Maloja - Rocky Mountain Team

Die Wurzeln des Teams

Unsere Mission ist es und war es von jeher Talente zu fördern, Erfahrungen zu teilen, aber insbesondere den Radsport in seinen verschiedenen Facetten in sämtlichen Renndisziplinen für jeden greifbar zu machen. Durch sportliches Engagement und zahlreiche Sponserships wollen wir Verantwortung für die sportliche Entwicklung unserer Gesellschaft leisten und Talente aktiv unterstützen. Als eines der ältesten Mountainbike Renn-Teams in Deutschland begann unsere Geschichte schon sehr früh – Mountainbiken steckte noch in den Kinderschuhen und über den Komfort einer Federung oder eines leichten Carbonrahmens wurde in keiner Weise nachgedacht.

Teamleiter Udo Bölts

 

„Besonders wichtig für uns ist die Förderung sportbegeisterter Talente, die mit Biss und Herzblut für etwas stehen: SPORTSGEIST!“ - Udo Bölts

Um dies bestmöglich zu gewährleisten ist Udo Bölts – mit seiner bewegten und sehr erfolgreichen Vergangenheit – der Mentor aller Teamfahrer. Er steht jedem einzelnen mit seinen Erfahrungen, Rat und Tat stets zur Seite.

Mit Udo Bölts ist der Weg geebnet Freundschaften, Leistungsorientierung, Ambitionen und Vorbildfunktion in einer nie dagewesenen Form zu erfahren.

Geburtsdatum: 31.07.1966
Wohnort: Heltersberg, Deutschland
Im Team seit: 2015

Bisherige Karriere bei Straßenrennteams:
1989 bis 1991 - Team Stuttgart
1991 bis 2003 - Team Deutsche Telekom
2003 bis 2007 - Team Gerolsteiner

 

 

Marathon

Beim Marathon werden Strecken von 40km bis 120km Distanz absolviert, auf denen die einen um Siege kämpfen, die anderen aber die Freude in den Vordergrund stellen. Denn unser Team besteht aus Profi- und ambitionierten Hobbysportlern – Friends – die alle einen Gedanken, ein Gefühl und eine Leidenschaft verbinden: die WIR-Emotion! Wir, das sind die Teamfahrer, aber auch die Sponsoren, Kooperationspartner und Fans. Diese geben uns viel zum glücklich sein: beste Ausrüstung und traumhafte Strecken, Ansporn und Vertrauen. Erfolg kommt aber nicht von allein, denn unzählige Stunden auf dem Bike, im Kraftraum, in Trainingslagern und auf Wettkämpfen rund um den Globus gehören zu unserem Leben. Das in einem Team zu erleben gibt uns alles.

Hielke Elferink – Marathon Profi

Geburtsdatum: 18.10.1986
Wohnort:  Davos, Schweiz
Im Team seit: 2016
Disziplin: Marathon

Höhepunkte:

  • Niederländische Marathon Meisterin 2012 bis 2016
  • 1. Platz Rocky Mountain Marathon Riva, Italien
  • 1. Platz Rocky Mountain Marathon Willingen, Deutschland
  • 3. Platz BC Bike Race, Kanada
  • 3. Platz Swiss Epic, Schweiz
  • 7. Platz Cape Epic, Südafrika

Mein Rocky Mountain Element ist für mich die „Weapon of Choice“, wenn ich schnell sein will und dennoch leicht auf technischem Untergrund klettern muss. Aber besonders bergab wird es zum Trail-Bike. So fühle ich mich schon fast wie eine Enduro-Spezialistin.

Sascha Weber – Marathon Profi

Geburtsdatum: 23.02.1988
Wohnort: Freiburg, Deutschland
Im Team seit: 2017
Disziplin: Marathon

Höhepunkte:

  • 2. Platz Vaude Engadin Bike Giro, Schweiz
  • 2. Platz Ultra Bike Kirchzarten, Deutschland
  • 2. Platz Ischgl Iron Bike, Österreich
  • 3. Platz UCI Roc d'Ardenne, Belgien
  • 3. Platz Rocky Mountain Marathon Willingen, Deutschland

Das Rocky Mountain Vertex beeindruckt mich vor allem durch die Traktion und die hohe Effizienz, die es an den Tag legt. Weiterhin bietet das Vertex eine super Performance bergab. Egal ob auf meinen Hometrails oder bei Rennen, das Vertex bleibt immer in der Spur und möchte nur nach vorne.

Tereza Tvarůžková – Marathon Profi

Geburtsdatum: 11.12.1998
Wohnort: Nový Jičín, Tschechien
Im Team seit: 2016
Disziplin: Marathon

Höhepunkte:

  • 1. Platz Bike Žlutava, Tschechien – 2017
  • 1. Platz ČP XCE Praha, Tschechien – 2017
  • 1. Platz ČP XCE Bedřichov, Tschechien – 2017
  • 1. Platz Bike camp Kalnica XCE, Slowakei – 2017
  • 4. Platz ČP XCO Bedřichov, Tschechien – 2017 

Milena Cesnaková – Marathon Profi

Geburtsdatum 25.12.1985
Wohnort: Tschechien
Im Team ab 2018
Disziplin: Marathon

Höhepunkte:

  • 1. Platz TREK Hlinecký hřebec, Tschechien – 2017
  • 1. Platz ČEZ Bike Prague powered by Genesis, Tschechien – 2017
  • 1. Platz AUTHOR Král Šumavy, Tschechien – 2017
  • 2. Platz Erzgebirgs-Bike-Marathon, Deutschland – 2017
  • 6. Platz UCI International MTB Marathon Malevil Cup, Tschechien – 2017

 

 

Cross Country

In der olympischen „UCI“ Disziplin startet das neu gegründete Cross Country Team im Worldcup mit dem deutschen U23-Meister und Ausnahmetalent Lukas Baum in die kommenden nationalen und internationalen Rennen. Vergleichbar mit einem Formel-1-Rennen wird beim XC eine Rundstrecke innerhalb von 1,5 Stunden mehrfach durchfahren. Sportbegeisterte Zuschauer rund um die Strecke fiebern für ihre Idole, aber auch im TV erreicht diese Disziplin eine durchschnittliche Zuschaltquote von 9 Mio. Menschen.

Lukas Baum – Cross Country Profi

Geburtsdatum: 28.02.1995
Wohnort: Neustadt a. d. W., Deutschland
Im Team seit: 2018

Höhepunkte:

  • 3. Platz Worldcup Nove Mesto, Tschechien – 2016
  • Deutscher-, Europa- und Weltmeister Junioren – 2013
  • Deutscher Meister U23, 2016
  • 3. Platz Worldcup Mount Saint Anne, Kanada – 2016

Durch meine Idole Carsten Bresser und Karl Platt fokussierte ich mich schon ab meinem 15. Lebensjahr zunehmend auf den MTB-Sport. Bereits in meinem ersten Jahr als Junior konnte ich meinen langersehnten Traum vom deutschen Meistertitel erfüllen. In dem darauffolgenden Jahr schaffte ich das aus dem Fußball bekannte Triple: Junioren Deutscher-, Euroropa- und Weltmeister. Jetzt fahre ich endlich für die Marke, für die meine Idole gefahren sind, Rocky Mountain und somit geht ein langersehnter Traum in Erfüllung.

Das Friends-Team

Die Maloja - Rocky Mountain Friends bewähren sich als schlagkräftiges Rennteam durch solide Podiumsplätze nachhaltig im Rennzirkus und bauen die bisherigen Erfolge aus. Es kommt nicht auf ein bestimmtes Leistungsniveau an, jeder findet seinen individuellen Platz im Fahrerfeld der Rennen. Dabei kommt es vor allem auf Spaß, Gemeinschaft, Ausgleich und Fahren Fahren Fahren an. LOVE THE RIDE wird gelebt und das von Deutschland bis nach Südafrika und noch viel weiter.

Das Maloja - Rocky Mountain Team wird überall gesehen, wiedererkannt und sorgt so für eine hohe Sichtbarkeit.

Werde ein Teil und bewerbe dich bei: service@bikeaction.de

Team-News

 

Bildnachweise:
Armin M. Küstenbrück
Maloja Clothing / Dominik Schachten
Dennis Stratmann
BIKE Festivals
BikeAction / Maloja - Rocky Mountain Friends Team